Horoskop heute alle Sternzeichen kostenlos Tageshoroskope Wochenhoroskop Monatshoroskop

Dein tägliches Gebet und Bibelsprüche
Befrage das Hexenbrett - Ouja
Glückskeks: Jeden Tag eine neue Weissherit
Schreibe Deine Wünsche in unser Kerzenbuch
Bedeutung aller Lenormandkarten mit Bildern
Online Kartenlegen mit Engelkarten
Teste Deine Aussersinnlichen Wahrnehmungen
Frage das Orakel / Liebesrechner
Bachblüten Therapie
Pendeln, Ouija, Gläserrücken, Radiästhesie
Reiki und Fernheilung
Einführung in die Astrologie
Horoskope und Tierkreiszeichen
Live Kartenleger, Astrologen und Hellseher
Chinesisches Horoskop
Kartenlegen online mit Kipperkarten
Die verschiedenen Arten der Magie
I Ging
Biorhythmus
Pentagramme und Pentakel
Reinkarnationsforschung und Fälle
Numerologie
Online Kaffeesatz Orakel
Ritualmagie
Hexen und Magier
Wicca
Einführung ins Kartenlegen und Tarot
Hellsehen und Wahrsagen
Heilige und deren Zuständigkeiten
Welcher ist dein Schutzengel?
Runen und Ihre Bedeutung. Online Runen Orakel
Kräuter und Pflanzen in der Magie
Heilsteine und Halbedelsteine
Magie mit Kerzen
Traumdeutung: Traumsymbole von A-Z
Handlesen: Die Linien der Hand deuten
Magie nach den Mondfasen
Aphrodisiaka: Diese Lebensmittel bringen Sie auf Touren

<< HOME

Kostenangabe Mehrwertnummer: 1,99 €/min Festnetzpreis, Mobilfunk ggf abweichend, ab 18J

In unserem Experten Team werden Sie den Berater Ihres Vertrauens finden, der Ihnen in allen Lebenslagen und Problemen liebevoll und treffsicher zur Seite steht. Wählen Sie aus der Vielzahl der Wahrsagemethoden: Kartenlegen - Tarot, Astrologie - Horoskope, Hellsehen, Runen, Vogelflugdeutung, Kaffeesatzlesen - Teebläter, Orakel, Pendeln, Magie, I Ging, Reiki Fernbehandlung und allgemeine esoterische Lebensberatung.


Horoskope und Tierkreiszeichen



Aszendenten >>
Welche Sternzeichen passen zusammen >>
Horoskop 2007
Sternzeichen berühmter Personen >>
Horoskop Chart online >>
Mondhoroskop >>
Das Horoskop ist eine Darstellung der Planeten am Himmel zu einem Zeitpunkt, nach einem bestimmten Schema, bezogen auf einen Ort. Die Berechnung eines Horoskops erfolgt im wesentlichen durch mathemathische Methoden wie der Himmelsmechanik.

Die Astrologie beschäftigt sich dagegen im Wesentlichen mit der Deutung des Horoskops außerhalb der bekannten naturwissenschaftlichen Gesetze in Bezug auf den Menschen und das Geschehen auf der Erde.

Methoden

Allgemein unterscheidet man zwei Methoden: durch den sog. "Zufall" und nach Bestimmtem (vor allem Sterne). Die meisten Zeitungshoroskope und SMS-Horoskope entstehen folgendermaßen: Zuerst werden beliebige Ereignisse (z. B. Heute wird die Liebe gefunden) aufgeschrieben und danach werden diese mit den Sternzeichen zusammengeführt (z. B. durch Ziehen der Sternzeichen). Dies ist der Grund, warum die Horoskope in den Zeitungen Verschiedenes beinhalten. Nur wenige Zeitungen bezahlen für die Horoskope Wahrsager. Der Glückskeks ist eine besondere Form des Horoskopes. Dies fällt ebenfalls zur Methode per Zufall. In Indien sind Palmblattbibliotheken weit verbreitet, in denen auf Palmblättern geschriebene Horoskope aufbewahrt werden.

Die astrosophische Lehre von der Horoskopie (Zeitqualität)

Das Horoskop als astrologische Charakteranalyse soll der Selbsterkenntnis dienen; ganz nach der jahrtausendealten Weisheit „Erkenne dich selbst – und werde heil”. Ein Satz, der schon in der griechischen Antike über dem Portal des Orakels zu Delphi stand. Gemäß dem hermetischen Analogiegesetz „wie oben, so unten” – oder wie die Christen im Vaterunser beten, „wie im Himmel, so auch auf Erden” – soll das Horoskop die Qualität der Zeit im Augenblick der Geburt messen. Gegenstand der Messung soll der aktuelle Stand der Planeten unseres Sonnensystems aus geozentrischer Sicht (Erd-Sicht) sein. Die Eigenschaften dieser Zeitqualität haben angeblich für das ganze Leben Gültigkeit. Der Mensch trage diese Information nicht etwa nur in der Seele, sondern in jeder Körperzelle, denn das Ganze sei auch immer in jedem Detail wiederzufinden, so wie die Pflanze im Samen wiederzufinden ist.

Tierkreiszeichen

Die Tierkreiszeichen, auch Sternzeichen teilen den Jahreslauf der Sonne in zwölf Abschnitte zu 30 Grad, die für die abendländische Astrologie eine wichtige Rolle spielen. Ihre Namen beruhen auf den zwölf Sternbildern der Ekliptik, mit denen sie vor 2500 Jahren deckungsgleich waren, gegen die sie sich jedoch aufgrund der Präzession verschoben haben (siehe auch Zodiak = Tierkreis).

Die 12 astrologischen Sternzeichen werden traditionell in vier Gruppen eingeteilt: Luftzeichen, Erdzeichen, Feuerzeichen und Wasserzeichen. Diese Einteilungen spiegeln nach Überzeugung der Astrologen charakterliche Ähnlichkeiten der Menschen wieder, die in der gleichen Gruppe geboren wurden.

Die Sonne durchwandert im Jahreskreis die 12 Tierkreiszeichen. Zu Frühlingsbeginn tritt sie in das Zeichen des Widders.

Astronomische Betrachtung

Die Tierkreiszeichen sind nach Ekliptiksternbildern benannt, sind aber in der westlichen Astrologie an die astronomischen Jahreszeiten gebunden. Diese Art der Astrologie bezeichnet man als Tropische Astrologie, bei der die Himmelskörper des Sonnensystems in Bezug zum Frühlingspunkt gedeutet werden.

Der tropische Tierkreis beginnt beim Frühlingspunkt, der dem Beginn des Tierkreiszeichens Widder entspricht.

Die Astronomie kennt zwölf (von insgesamt 88) Sternbilder, die die gleichen Namen tragen wie die zwölf Zeichen des Tierkreises. Hieraus ergibt sich leicht ein Irrtum. Es muss für die astrologischen Betrachtungen genau nach Sternbildern und Tierkreiszeichen unterschieden werden. Die Sternbilder sind Gebilde von Fixsterngruppen, die sich, wenn auch sehr langsam, gegen den als feststehend definierten Tierkreis verschieben (oder auch umgekehrt).

Zur Zeit der Namensgebung, also vor gut 2000 Jahren, stand die Sonne, während sie sich in einem Tierkreiszeichen befand, auch im gleichnamigen Sternbild; das Sternbild stand also während dieser Zeit am Tageshimmel und war nicht sichtbar. Dass die Sonne sich zu einer bestimmten Jahreszeit darin befand, wurde also von den damaligen Astronomen indirekt erschlossen; siehe auch Ekliptik.

Aufgrund der Präzession der Erdachse verschieben sich Sternbild und westliche (tropische) Tierkreiszeichen langsam gegeneinander, so dass die Sonne heute im vorhergehenden Sternbild steht, z.B. während des Tierkreiszeichens Jungfrau im Sternbild Löwe.

In der indischen Astrologie sind die Tierkreiszeichen dagegen an die Sternbilder gebunden und wandern mit ihnen allmählich durch die Jahreszeiten. Diese Art der Astrologie bezeichnet man als Siderische Astrologie.

Wenn man von dem Tierkreiszeichen einer Person spricht, meint man im Normalfall dasjenige, in dem die Sonne (seltener der Aszendent) zum Zeitpunkt seiner Geburt stand. Die chinesischen Tierkreiszeichen sind nicht an die Jahreszeiten, sondern an ganze Jahre gebunden und wechseln nur einmal jährlich zum chinesischen Neujahrsfest.

Die Tierkreiszeichen wurden konstruiert, indem man einzelne Sterne durch gedachte Linien verband. Den entstandenen Bildern wurden dann die entsprechenden Eigenschaften (z.B. Löwe - stark, König der Tiere) zugeordnet.


Dieser Artikel basiert auf der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Copyright © 2006  All Rights Reserved   www.horoskopheute.com


Kostenangabe Mehrwertnummer: 1,99 €/min Festnetzpreis, Mobilfunk ggf abweichend, ab 18J